• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Celonis
        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

  • The Data School
  • News
  • Data Events
        • LockScreen.
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Use Cases
        • Wir bieten seit Jahren Datenlösungen für Unternehmen. Und so wie hinter allen Daten eine Geschichte steckt, steckt auch hinter jedem unserer Projekte eine Geschichte.

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 300 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

Du hast Fragen? Wir liefern Dir die Antworten!

Du hast Fragen? Wir liefern Dir die Antworten!

Fragen und Antworten

ALLGEMEIN

Wie kann ich mich bewerben?

Du hast die Möglichkeit, Dich verschiedene Wege für deine Bewerbung bei The Information Lab zu nutzen.

  • Bewerbe Dich direkt über unserer Karriere-Website. Wähle dazu im Stellenportal unter den aktuellen Stellenausschreibungen deine passende Position aus und erfahre mit einem Klick mehr über die Vakanz. Am Ende der detaillierten Jobbeschreibung kannst du alle wichtigen persönlichen Eckdaten, dein Anschreiben, deinen Lebenslauf etc. bequem über das Portal hochladen und deine Bewerbung abschicken.
  • Schicke eine E-Mail an personal@theinformationlab.de und füge deinen vollständigen und aussagekräftigen Lebenslauf bei. Erwähne bitte kurz, für welche Position du dich interessiert und deine Nachricht wird automatisch an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.
  • Ein Anruf bei unserer Personalreferentin Katharina Abel klärt bereits im Vorfeld dringende Fragen und ist jederzeit unter der +49 172 3428175 erreichbar.

Kann ich mich vorab telefonisch über eine Stelle informieren?

Bei Fragen zu einer offenen Position, dem Stand deiner Bewerbung oder sonstiger Themen kannst du dich jederzeit an unsere Personalreferentin Katharina Abel wenden. Ihren Kontakt findest Du am Ende der Seite.

Was muss ich beim Hochladen meiner Bewerbungsunterlagen beachten?

Folgende Dateiformate werden von unserem Bewerberportal unterstützt: PDF-, DOC-, JPG- oder PNG-Dateien. Achte darauf, dass das Volumen deiner Dokumente 5 MB nicht überschreiten.

Was wird unter „vollständigen Bewerbungsunterlagen“ verstanden?

Wir können nicht auf einen aussagekräftigen Lebenslauf verzichten.
Gerne lassen wir uns von deiner Motivation in einem persönlichen Anschreiben überzeugen, ist allerdings keine Pflicht. Gleiches gilt für Arbeitsnachweise, Referenzen oder Zeugnisse, diese können bei Bedarf im Nachgang von den Abteilungsverantwortlichen eingefordert werden.

Kann ich mich bei The Information Lab initiativ bewerben und was passiert mit meiner Bewerbung?

Ja, sehr gerne kannst Du Dich bei The Information Lab initiativ bewerben. Wir begrüßen deine Eigeninitiative!

Wichtig ist bei deiner Initiativbewerbung zu beachten, dass Du in Deinem Anschreiben konkret benennst, in welchen interessanten Einsatzgebiet Du Dich zukünftig wiederfindest und welches Deine fachlichen Schwerpunkte sind. Passende Bewerbungen werden an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Zunächst gehst Du den ersten Schritt und hast Deine Bewerbung bei uns eingereicht. Du erhältst von uns zeitnah eine Eingangsbestätigung.

Gehörst Du in der Vorauswahl zu unserem passenden Bewerberkreis, folgt eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen. Das findet als 30-minütiges Telefonat mit unserer Personalreferentin Katharina Abel-Vilmar statt. Es geht in erster Linie um Deinen Lebenslauf und Deine Motivation hinter Deiner Bewerbung. Dir bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen.

Der nächste Austausch bewegt sich zunehmend auf der fachlichen Ebene. Du lernest in einem persönlichen Gespräch Deinen neuen Vorgesetzten und einen Fachkollegen kennen. In dieser Bewerbungsphase ist es nicht ungewöhnlich, dass Du Deine Kenntnisse und Erfahrungen anhand einer von uns individuell ausgewählten Aufgabe präsentierst.

Du erfährst noch während des Treffens, wann wir Dir ein Feedback zum Gespräch geben. Fällt dieses von unserer Seite genauso positiv aus wie von Deiner Seite – Herzlich Willkommen im Team!

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab? Und wie kann ich mich vorbereiten?

Für das Telefoninterview solltest du mindestens 30 Minuten einplanen. Die Bewerbungsgespräche dauern üblicherweise mindestens eine Stunde und können je nach Rahmenbedingungen sowohl als persönliches Gespräch oder als Video-Interview stattfinden. In der Regel werden diese Gespräche direkt mit dem zukünftigen Vorgesetzten und einen Kollegen des Fachbereichs geführt. Es kommt auch vor, dass Frau Katharina Abel-Vilmar aus dem HR-Bereich anwesend ist – Du wirst aber in jedem Fall vorher über alle Gesprächsteilnehmer informiert. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen, in dessen Verlauf wir mehr über Deine Persönlichkeit, Fähigkeiten und Qualifikationen erfahren möchten. Es bleibt natürlich auch ausreichend Raum für das Stellen Deiner Fragen und um Deinen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Deine persönlichen Daten verarbeiten wir entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Wende dich bei Fragen hierzu gerne direkt an uns.

Wie schnell erhalte ich eine Rückmeldung?

Du erhältst zunächst eine Eingangsbestätigung. Nach Durchsicht deiner Bewerbungsunterlagen bekommst du aus der entsprechenden Abteilung eine Rückmeldung.

Gibt es einen festen Ansprechpartner?

Du kannst Dich jederzeit an unsere Personalreferentin Katharina Abel-Vilmar wenden.
Gilt deine Bewerbung The Data School ist dein Ansprechpartner der Head Coach Martin Pohlers oder Lena Reick als Data School Advocate.

Wann sollte ich mich bewerben?

Eine Bewerbung ist initiativ zu jeder Zeit möglich. Sofern die du eine entsprechende offene Position auf unserer Internetseite findest, ist diese Position ebenfalls vakant.

Wie bewerbe ich mich online?

Alle derzeit zu besetzenden Positionen findest Du auf unserer Karriereseite. Wenn Du dich bewerben möchtest, klicke bitte auf die entsprechende Ausschreibung. Im Anschluss an die detaillierte Erläuterung der Position erscheint das Bewerbungsformular. Das muss vollständig ausgefüllt und die Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden, erst jetzt kannst Du deine Bewerbung absenden.

Wir bestätigen Dir per E-Mail den Eingang Deiner Bewerbung und informieren Dich anschließend regelmäßig über den Fortgang des Bewerbungsverfahrens.

Wo kann ich Informationen über Datenschutz und andere gesetzliche Regelungen finden?

Nähere Informationen und Ihre Ansprechpersonen zu diesen Themen finden Sie auf den Seiten Hinweise zum Datenschutz und Rechtshinweise.

Ist jede ausgeschriebene Stelle grundsätzlich noch frei, auch wenn Sie schon längere Zeit ausgeschrieben ist?

Wir aktualisieren unseren Stellenmarkt regelmäßig. Alle Ausschreibungen, die Du auf unserer Karriere-Website findest, sind von daher noch zu besetzen.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Sehr gerne. Wir erhalten viele qualifizierte Bewerbungen, da entscheiden meist minimale Unterschiede über die finale Besetzung einer Position. Lass Dich davon nicht demotivieren und halte Dich proaktiv nach offenen Positionen auf dem Laufenden.

Wie kann ich meine Unterlagen aktualisieren, wenn ich meine Bewerbung bereits abgeschickt habe?

Bitte setzte Dich in diesem Fall direkt mit Katharina Abel-Vilmar unserer Personalreferentin in Verbindung.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen, wenn ich mich zwischenzeitlich anderweitig entschieden habe?

Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit, Deine Bewerbung jederzeit zurückzuziehen. Bitte sende dazu eine kurze Nachricht an Katharina Abel-Vilmar.

 

THE DATA SCHOOL

Wann starten die Kohorten von The Data School?

The Data School bietet dreimal im Jahr die Möglichkeit, in das Programm einzusteigen.

Die Startdaten der jeweiligen Kohorten der Data School findest du hier.

 

Wie bewerbe ich mich online?

Wähle auf unsere Homepage unter dem Reiter The Data School, Deinen möglichen Starttermin aus und folge dem Bewerberformular. Du trägst Deine persönlichen Eckdaten ein und lädst, wie nachfolgend erläutert, Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch. Anschließend erhältst Du ein Feedback zu deiner Tableau-Visualisierung von Martin Pohlers oder Lena Reick, sowie eine Erläuterung zu dem weiteren Vorgehen.

 

Was wird unter „vollständigen Bewerbungsunterlagen“ verstanden?

  • Aktueller Lebenslauf
  • Deutschsprachiges Motivationsschreiben
  • Eigene Analyse mit Tableau mit einem thematisch frei gewählten Datensatz (Richte Dir dafür ein persönliches und kostenloses Profil auf Tableau Public ein und nutze die kostenlose, öffentliche Version von Tableau Software).

 

Welche Dateiformate kann ich bei der Bewerbung anhängen?

Du kannst deine Unterlagen bei uns als PDF, JPG oder PNG einreichen.

 

Wann sollte ich mich bewerben?

The Data School stellt dreimal im Jahr (Februar, Juni und Oktober) jeweils acht neue Kollegen ein. Hier behalten wir uns eine Anmeldefrist von ca. vier Wochen vor Starttermin vor.

Interesse geweckt? Let’s connect!

Lea Hollstein

Lea Hollstein

Finance & People Officer