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The Showcase – Inspirieren Sie Ihr nächstes Dashboard

Seit über einem Jahrzehnt arbeitet The Information Lab mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen. In der Zusammenstellung der Showcases finden Sie Beispiel-Dashboards, die zeigen, was erstellt werden kann, um Ihnen dabei zu helfen, Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihr Unternehmen voranbringen.

Sie können sich auf der Website „The Showcase“ Ihre Branche auswählen und sich inspirieren lassen.

The Showcase – Powered by The Information Lab

Wenn Sie Fragen zu Tableau oder zu einzelnen Dashboards haben, sprechen Sie uns gern direkt an.

The Showcase

Steckbrief:

Branche: Bau- & Immobiliengewerbe, E-Commerce, Einzelhandel, Health, Logistik, Medien & Rundfunk, Produktion, Wirtschaftsprüfung
Services & Solutions:
Tableau
Über optimale Tableau-Dashboards

Ein gut gestaltetes Dashboard ist ein optimaler Ausgangspunkt für datengesteuerte Gespräche. Mit derselben aussagekräftigen Informationssammlung gerüstet, trifft Ihr Unternehmen schnellere Entscheidungen auf der Basis einer einzigen zuverlässigen Datenquelle.

Die Beispiele zeigen die Best Practices für das Erstellen der erfolgversprechendsten Dashboards für Ihre Zielgruppe. Dabei sollten in den jeweiligen Fall- und Anwendungsbeispielen drei Aspekte beachtet werden:

  • Wie Sie mit einer durchdachten Planung Ihre Dashboard-Zielgruppe bestimmen.
  • Wie ein fundiertes Design den Sweetspot visueller Hinweise nutzt. Ein solches Design ist entscheidend für die Qualität von Ansicht und Farbgebung. Dazu gehört auch die Einbindung von Interaktivität, um zur Erkundung anzuregen, sowie eine durchgängige Formatierung.
  • Durch Optimierung von Dashboards können Benutzertests gefördert werden und der Fokus wird auf QuickInfos gelegt, die Story in der Story dargestellt und eine Überladung vermieden.

Mit einem gut gestalteten Dashboard können die Aktivitäten in Ihrem Unternehmen abgestimmt, wichtige Detailinformationen erkannt und die Entscheidungsfindung beschleunigt werden. Die besten Visualisierungen weisen einen klaren Zweck auf und arbeiten für die beabsichtigte Zielgruppe. Was möchten Sie mit diesem Dashboard aussagen? Stellen Sie eine Schlussfolgerung dar oder eine entscheidende Frage?

Wenn Sie wissen, was Sie sagen möchten, ist es auch wichtig zu wissen, wem Sie es sagen. Ist Ihre Zielgruppe mit diesem Thema sehr gut vertraut, oder ist es neu für sie? Welche Hinweise benötigen sie? Denken Sie über diese Fragen nach, bevor Sie mit der Gestaltungsphase beginnen. Dies kann Ihnen dabei helfen, ein erfolgreiches Dashboard zu erstellen.

Fragen zur Case Studie? Let’s connect!