• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Celonis
        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

  • The Data School
  • News
  • Data Events
        • LockScreen.
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Use Cases
        • Wir bieten seit Jahren Datenlösungen für Unternehmen. Und so wie hinter allen Daten eine Geschichte steckt, steckt auch hinter jedem unserer Projekte eine Geschichte.

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 300 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

        • Frequently Asked Questions
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

Banner background image - news

Die Tableau Certified Data Analyst-Prüfung

Wir befinden uns aktuell in der 17. Woche des Bootcamps; eine spannende Zeit vieler Lektionen nähert sich dem Ende. Diese Woche war für Zertifizierungen eingeplant und für mich speziell die Tableau Certified Data Analyst-Prüfung. In diesem Blog-Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und meine Vorbereitung mit dir teilen.

Vorbereitung

Für die Prüfung habe ich mir zunächst angeschaut, was eigentlich gelernt werden sollte. Dafür eignet sich der Prep-Guide. Da ich mich in einem großen Bereich der Themen schon ziemlich sicher fühlte, sah ich eine ideale Vorbereitung in drei Optionen:

  1. Youtube-Videos
  2. Praktische Übungen und der Nachbau bestimmter Visualisierungen
  3. Ausprobieren

Insbesondere Andy Kriebel hat mir bei meiner Vorbereitung sehr geholfen. Zum einen hat er am letzten Montag mit uns einen Test durchgeführt, dessen Anforderungen wesentlich höher waren, als es der praktische Teil der Prüfung war. Auf der anderen Seite stellt Andy auf seinem Youtube-Kanal in kurzen Videos wichtige Inhalte und Konzepte vor.

Auch ein Video über die Rank-Funktionen von Tableau Tim hat mir sehr geholfen. Denn ich hatte  bisher noch nicht viel mit Rank-Funktionen zu tun gehabt und zudem haben mir die von ihm vermittelten Informationen bei gleich mehreren Fragen helfen können.

Aufbau der Prüfung

Die Prüfung setzte sich aus drei Teilen zusammen: Im ersten Teil der Prüfung sollte man sein Wissen über die verschiedenen Tableau-Produkte in Form von Multiple Choice und Multiple Selection unter Beweis stellen. Nach etwa 20 Fragen von 55 hatte ich die Chance in den zweiten Teil der Prüfung zu wechseln. Sobald man dem Übergang zustimmte, hatte man keine Möglichkeit mehr etwas an den Antworten aus dem ersten Teil zu ändern.

Nachdem ich den ersten Teil der Prüfung abgeschlossen hatte, wurde ich mit einer virtuellen Maschine verbunden, die es mir ermöglichte, Aufgaben direkt in einem Tableau Workbook zu absolvieren. Ich hatte insgesamt 10 Aufgaben, die die Themen Dashboard Actions, Sets, Filtermöglichkeiten, Ersetzen von Datenquellen und Distribution-Bands abdeckten. Jede Aufgabe bezog sich auf ein eigenes Sheet und man wurde nach jeder Aufgabe gebeten, das Workbook einmal zwischenzuspeichern. Abschließend wurde ich wieder um eine Bestätigung gebeten, ob ich bereit sei den zweiten Teil der Prüfung zu beenden und in den dritten Teil überzugehen.

Der dritte Part hatte ein ähnliches Format wie der erste Part – Drag & Drop-, Dropdown-, MC- und MS-Aufgaben.

Abschließende Bemerkungen

Ich empfand die Data Analyst-Prüfung einfacher als das Specialist-Zertifikat. Im Vergleich zu meiner positiven Selbsteinschätzung, hatte ich dann doch vergleichsweise weniger Punkte. Bei der Specialist-Prüfung verhielt es sich genau umgekehrt: Im Vergleich zu meiner eher negativen Selbsteinschätzung, hatte ich am Ende dennoch überraschend viele Punkte. Man sollte sich bei dieser Prüfung also nicht zu sicher fühlen.

Ich hoffe, dir konnte mein Beitrag helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung.