• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Celonis
        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

  • The Data School
  • News
  • Data Events
        • LockScreen.
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Use Cases
        • Wir bieten seit Jahren Datenlösungen für Unternehmen. Und so wie hinter allen Daten eine Geschichte steckt, steckt auch hinter jedem unserer Projekte eine Geschichte.

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 300 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

Banner background image - news

Dashboard Week Day 1 [Airbnb Data]

Letzte Woche war die Analytics Academy Dashboard Week. In dieser Woche erhalten die Teilnehmer jeden Tag eine neue Herausforderung und einen einzigen Tag, um die erforderlichen Daten dafür zu erfassen, die Daten aufzubereiten und eine interessante Analyse und entsprechende Visualisierung zu erstellen. Dies ist auch eine Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren, ein Ziel zu setzen und so weiter. Die Dashboard Week ist bekannt dafür, dass sie sehr anspruchsvoll ist, da sich die Herausforderungen ständig ändern und der Zeitrahmen sehr begrenzt ist. Dashboard Week war in der Tat sehr anspruchsvoll und belohnenswert.

Am Montag erhielten wir einen Link zu dieser Website, um eine Stadt auszuwählen und ein interessantes Dashboard mit Airbnb Daten zu erstellen. Einerseits wurden die Daten bereits für uns gesammelt und größtenteils gut formatiert, andererseits erhielten wir keine Anweisung, welche Art von Analyse genau durchgeführt werden sollte. Dies gab uns die Möglichkeit, kreativ zu sein, unsere eigenen Fragen zu stellen und datenbasierte Antworten zu liefern.

Da ich in Los Angeles geboren bin und vor kurzem die Weihnachtszeit dort verbracht habe, hielt ich es für angebracht, die Daten der City of Angels auszuwählen. Obwohl ich ursprünglich die Idee der „Sharing Economy“ hinter Airbnb zu schätzen wusste und meine Wohnung in New York sogar einmal für einen Monat vermietet hatte, als ich Deutschland besucht habe, habe ich jetzt starke Vorbehalte gegenüber Airbnb.

Nachdem ich Airbnb in Städten wie Berlin und Los Angeles genutzt hatte, stellte ich fest, dass die Apartments nicht mehr das Zuhause, sondern die Investition von jemandem war. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die mir zur Verfügung stehenden Daten zu analysieren und mich auf die Mega-Hosts zu konzentrieren, d.h. die Hosts (Gastgeber) mit den meisten Einträgen in der Stadt.

Ich habe die Daten in Alteryx aufbereitet, nur die nötigen Variablen ausgewählt und gecleansed, zwei separate CSV-Dateien zusammengefügt, die Anzahl der Listings nach HostID berechnet, die Ergebnisse zusammengefügt und in eine Hyper-Datei geschrieben.

tableaubutton.

Sobald ich die Daten hatte, die ich brauchte, wählte ich nur noch „aktive“ Einträge aus, die ich als diejenigen definierte, die ihren Kalender in den letzten zwei Monaten aktualisiert hatten. Da ich mich auf die extremsten Ausbeuter der so genannten „Sharing Economy“ konzentrieren wollte, habe ich ein Dashboard erstellt, das sich auf die Top 10-Hosts konzentriert.

Meine Analyse zeigt, dass nicht nur die meisten Hosts in Los Angeles mehrere Einträge haben (ihr Zuhause und ihr Büro vielleicht?), sondern auch, dass die Top-10-Hosts allein über 800 Einträge ausmachen. Mein Dashboard konzentriert sich auf die Top 10 Mega-Hosts. Man kann den Namen eines Hosts auswählen und dessen Listing-Details untersuchen. Außerdem kann man auf Einträge auf der Karte klicken und die URL im Browser öffnen.

Ich bin froh, dass ich viele verschiedene Elemente in ein einziges Dashboard integrieren konnte und eine angemessene Verwendung der URL-Aktion 😉 gefunden habe.

Das Dashboard kann hier erkundet werden.