• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Celonis
        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

  • The Data School
  • News
  • Data Events
        • LockScreen.
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Use Cases
        • Wir bieten seit Jahren Datenlösungen für Unternehmen. Und so wie hinter allen Daten eine Geschichte steckt, steckt auch hinter jedem unserer Projekte eine Geschichte.

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 300 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

        • Frequently Asked Questions
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

Banner background image - news

Tableau 2022.4: Was gibt’s Neues?

Weihnachten steht vor der Tür und um ein frühes Weihnachtsgeschenk zu machen, hat Tableau das Update 2022.4 unter den digitalen Weihnachtsbaum gelegt. Was hat sich geändert? Was sind die Features, die man sich nach der Bescherung neben das Kopfkissen legt und gibt es solche, die man eigentlich doch gerne umtauschen würde? Dieser Artikel soll einen Überblick schaffen und die wichtigeren Änderungen kurz einordnen. Alle Änderungen sind auch noch einmal hier aufgelistet.

Wichtig zu beachten ist, dass es kein Server Release bei diesem Update gibt!

Wie auch schon in früheren Versionen werden einige Funktionen von Tableau konstant weiterentwickelt. Dazu gehört, seitdem Salesforce Tableau übernommen hat, eine bessere Integration in die Salesforce Prozesse, wie die native Integration von Salesforce Flow, die es allen Salesforce Usern erlaubt, automatisierte Prozesse direkt aus Tableau anzustoßen. Des Weiteren hat die Embedding API ein Update auf die Version 3.4 bekommen und es sind neue Accelerators (Beschleuniger) auf Tableau Exchange verfügbar. Diese Beschleuniger erlauben es mit Dashboardvorlagen von Partnern, wie The Information Lab, Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen abzudecken. Zudem gibt es verschiedene neue und der Dauerbrenner Workbook Optimization wird weiter vorangetrieben. Ebenfalls verbessert und ebenfalls Dauerbrenner bei den Veränderungen von Tableau am Produkt sind die Web-Edit Möglichkeiten, um die browserbasierte Bearbeitung von Arbeitsmappen der Bearbeitung in Tableau Desktop anzunähern.

 

Pasted image 20221219112157
Tableau Server Popular Content Accelerator

 

Neuer Datentyp: Image Role

Dieses Feature hat das Potenzial, viel Farbe in Dashboards zu bringen, denn hiermit ist es möglich, dynamisch aufgrund von URLs Bilder in Tableau Sheets einzubinden. Bilder waren bis jetzt eine eher statische Angelegenheit, wenn sie auf einem Dashboard genutzt wurden oder mussten aufwendig über Custom Shapes (Eigene Formen) in Visualisierungen integriert werden. Dies ändert sich dahingehend, dass nur noch die URL eines Bildes als Spalte im Datensatz enthalten sein muss. Diese Spalte mit der URL zu einem Bild kann dann zum neuen Datentyp „Image“ geändert werden und die Bilder befinden sich im Dashboard. Interessant ist hier, dass es im Menü einen Unterpunkt „Image Role“ gibt. Falls nur die Einbindung von Bildern per URL geplant sein sollte, hätte auch eine einfache Datentyp-Änderung gereicht. Die Vermutung, dass in Zukunft auch auf andere Art Bilder in Arbeitsmappen eingefügt werden können, liegt also nahe. Hiervon könnten insbesondere Unternehmen profitieren, die mit Produktbildern arbeiten, die in einem analytischen Kontext gezeigt werden können. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen: Es werden nicht alle Datentypen für Bilder unterstützt. Die Anzahl an gezeigten Bildern ist auf 500 limitiert und die URL muss öffentlich zugänglich sein. Es ist sicherlich ein Feature, das in speziellen Use Cases weiterhelfen kann, allerdings auch nicht für jeden nützlich sein muss.

Image Role
Quelle: Tableau https://www.tableau.com/sites/default/files/2022-11/Image%20Role.gif

 

Neue Funktion: PROPER()

Eine simple kleine Funktion, die das Leben einfacher machen kann. Gegeben dem Fall, dass ein String nur in Großbuchstaben im Datensatz steht, kann diese Funktion diesen String so umwandeln, dass nur noch der erste Buchstabe groß und der Rest klein geschrieben ist.

Proper String
Quelle Tableau: https://www.tableau.com/sites/default/files/2022-11/Proper%20String.gif

 

Datenquelle pro Arbeitsblatt wechseln

Mit 2022.4 ist es möglich, Datenquellen auf einem einzelnen Arbeitsblatt zu wechseln, ohne dass andere Arbeitsblätter davon berührt werden. Bis jetzt war es so, dass das Ersetzen einer Datenquelle sich auf die komplette Arbeitsmappe ausgewirkt hat. Jetzt kann für ein Arbeitsblatt eine andere Datenquelle verknüpft werden, ohne dass die anderen Arbeitsblätter hiervon betroffen sind. Das kann unglaublich hilfreich sein, z.B. wenn getestet werden soll, wie sich eine Visualisierung mit einem anderen Datensatz verhält, um etwas zu testen oder Fehler beim Übertragen zu finden. Dieses Feature erspart komplizierte Workarounds und kann für viele Anwendungsfälle nützlich sein.

Replace datasource
Quelle: Tableau https://www.tableau.com/sites/default/files/2022-11/Replace%20datasource.gif

 

Tableau Prep

Tableau Prep hat auch kleinere Änderungen erfahren, die nützlich sind oder das Produkt einfach ein kleines bisschen schöner machen.

Zum einen ist es nun möglich, Input Steps in Prep in Drag-and-Drop Logik zu ersetzen. Dafür muss die neue Datenquelle nur auf die auszutauschende Quelle gezogen werden und auf „Ersetzen“ fallen gelassen werden. Zum anderen hat die Optik einen neuen Anstrich bekommen. Der Workflow soll dadurch übersichtlicher und weniger kompliziert dargestellt werden, insbesondere wenn der Workflow größer wird.

Tableau Prep UI
Quelle: Tableau

 

Embedded Solutions

Im Bereich der Embedded Solutions hat sich auch etwas getan. Wie oben schon beschrieben, hat die Embedding API ein Update auf die Version 3.4 bekommen. Dazu gibt es noch eine zusätzliche API mit neuen Endpoints. Diese erlaubt es, Custom Views in embedded Szenarien zu nutzen. Custom Views sind hilfreich, um eine personalisierte Nutzererfahrung auf dem Tableau Server zu bieten. So können individuell eingestellte Filter, Sortierungen oder Auswahlen, die getroffen wurden, gespeichert werden. Es können Custom Views geholt, geändert sowie gelöscht werden. So können auch in embedded Szenarien Custom Views abgebildet werden.

Zuletzt wird die Preisgestaltung bei embedded Szenarien auf eine nutzungsabhängiges Preismodell umgestellt. Das neue Preismodell soll für den Personenkreis außerhalb der Organisation skalierbar sein. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

 

Das waren auch schon die meisten Änderungen, die das Update bereithält. Eine vollständige Auflistung der Änderungen gibt es hier. Weiterführend sind die Videos von Tableau Tim zu empfehlen, der bereits zu einigen Features kurze Videos produziert hat. Die Version 2022.4 steht hier zum Download bereit.

Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die dieses neue Release bietet oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse? Wie helfen gerne.