Tableau Calculations: REPLACE & OVERLAY

Tableau Calculations: REPLACE & OVERLAY

Tableau Textfunktionen für eine saubere Datenbasis

Die Funktionen REPLACE() und OVERLAY() gehören zu den einfachsten und zugleich leistungsstärksten Werkzeugen in Tableau, um Textdaten zu bereinigen.

Wenn man in Tableau mit Textdaten arbeitet, steht man häufig vor der Herausforderung, diese zu bereinigen, zu vereinheitlichen oder anzupassen, bevor man sie visualisiert. Ganz gleich, ob es darum geht, Tippfehler zu korrigieren, Bezeichnungen zu ändern oder Textfelder zu vereinfachen: Die Funktionen REPLACE() und OVERLAY() gehören zu den einfachsten und zugleich leistungsstärksten Werkzeugen, um genau das zu erreichen:

REPLACE() – Der Text-Austausch

Die REPLACE()-Funktion in Tableau ermöglicht es, einen bestimmten Teilstring in einem Text zu suchen und durch einen anderen Text zu ersetzen.
Damit lassen sich fehlerhafte, uneinheitliche oder unerwünschte Zeichenfolgen ganz einfach austauschen.

Beispiel:

content image

Syntax
REPLACE(string, substring, replacement)

content image

Tipp

Groß- und Kleinschreibung beachten

Die REPLACE()-Funktion in Tableau ist groß- und kleinschreibungssensitiv.

Datenbereinigung leicht gemacht

Nutzen Sie REPLACE() bereits in der Datenvorbereitung, um inkonsistente Texte zu bereinigen, bevor Sie Filter anwenden oder Visualisierungen erstellen. Das spart Zeit und sorgt für konsistente Darstellungen in Ihren Dashboards.

Verschachtelte Ersetzungen (Nested Replacements)

Manchmal müssen mehrere Textteile gleichzeitig geändert werden. Kein Problem – Sie können mehrere REPLACE()-Funktionen ineinander verschachteln:
Im Gold Layer, unserem Data Warehouse, sind wir flexibler als auf den anderen Ebenen: Datenprodukte können entweder auf Entitäten aus der Ebene darunter, also dem Silver Layer, aufbauen, oder sie basieren als Spezialisierung auf anderen Datenprodukten aus demselben Layer.  Auch Kombinationen sind möglich.

content image

OVERLAY(): Die leistungsstarke,
positionsbasierte Textfunktion in Tableau

Während REPLACE() textbasiert nach bestimmten Wörtern oder Zeichen sucht, arbeitet OVERLAY() positionsbasiert. Das bedeutet, Sie können gezielt an einer bestimmten Stelle im Text ein oder mehrere Zeichen ersetzen – ohne vorher zu wissen, welcher Text dort steht. Diese Fähigkeit macht REPLACE() besonders nützlich, wenn man strukturierte Daten wie Codes, IDs oder fest definierte Textformate anpassen möchte.

Syntax
REPLACE(string, substring, replacement)

string → Der Originaltext
replacement → Der Text, der eingefügt werden soll
start → Startposition im Originaltext (1-basiert)
length → Anzahl der zu ersetzenden Zeichen

Beispiel:

content image

Fazit

Ein kleiner Schritt in der Syntax, ein großer Effekt im Dashboard: Mit REPLACE() bereinigen Sie Texte schnell und konsistent, mit OVERLAY() korrigieren Sie positionsgenau: ideal für Codes, IDs und feste Formate. Beides schafft eine saubere Grundlage für Filter, Joins und klare Labels. So wirkt Ihr Dashboard aufgeräumt und verlässlich, auch wenn die Datenquellen unterschiedlich sind.
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die Tableau bietet oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse? Oder suchen Sie zertifizierte Tableau-Experten für die Datenbereinigung und Optimierung Ihrer Datenbasis in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Wir helfen ihnen dabei gerne.

KONTAKT AUFNEHMEN