|   The Data School

Kundenbeispiele

Erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichten unserer Kunden und wie sie, gemeinsam mit The Information Lab, eine zeitgemäße Analyse-Kultur implementiert haben. Gerade in der aktuellen Situation ist ein gesteigerter Bedarf an neuen, schnell verfügbaren Analysen und an Anpassungen an existierenden Analysen und Dashboards, zu verzeichnen. The Information Lab unterstützt bei der Anforderungsanalyse, der Definition neuer, der aktuellen Covid-Lage angepassten KPI, der Anbindung der relevanten Datenquellen und auch der Erstellung der entsprechenden Dashboards.

Find out more

Internationale Fahrradgruppe (Fietsenwinkel.nl) demokratisiert die visuelle Analyse mit Tableau-Software

Amsterdam, 30. Januar 2019 – International Bike Group (IBG), der internationale Fahrradhändler, in den Niederlanden bekannt von Fietsenwinkel.nl, hat Tableau ausgewählt, um ihre Daten besser sehen und verstehen zu können. Die IBG strebt einen stärker datengesteuerten Betrieb an und sammelt Daten aus ihren Online- und Offline-Kanälen in verschiedenen Ländern. Mit den Lösungen von Tableau können IBG-Mitarbeiter Daten ohne externe Unterstützung visualisieren und analysieren.

In den Benelux Ländern und Skandivnavien agiert IBG unter den Namen Fietsenwinkel.nl und HelloRider. Hier bietet IBG einen voll integrierten On- und Offline-Verkauf in Kombination mit einem umfangreichen Kundendienstnetz rund um den Fahrradmarkt. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 70% erfindet das Unternehmen den konservativen Fahrradmarkt neu und gehört zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen in Europa. Nachdem das Unternehmen die ersten Vorteile einer datengesteuerten Unternehmenskultur erreicht hatten, wollte es diese auf das nächste Level bringen. Um dies zu erreichen, wurde es unerlässlich, dass neben den Datenanalysten des Unternehmens auch andere Mitarbeiter ihre eigenen Daten für Erkenntnisse nutzen konnten.

Während das Data Warehouse unter der bestehenden Datenplattform auf der Google Cloud Platform neu aufgebaut wurde, startete IBG ein gründliches Auswahlverfahren, um eine Business Intelligence Lösung zu finden, die sowohl für Analysten als auch für andere Geschäftsanwender attraktiv war. Insbesondere musste die Lösung einfach zu bedienen sein und über qualitativ hochwertige Visualisierungen verfügen, um Entscheidungen zu optimieren und Geschäftsabläufe zu verbessern. Für Tableau entschied sich die Tatsache, dass IBG-Mitarbeiter mit Tableau in der Lage wären, Dashboards ohne die Hilfe externer Experten zu erstellen und mit ihnen zu arbeiten, so dass Geschäftsanwender unabhängig nach Antworten suchen können.

Für die erste Implementierung werden 80 IBG-Mitarbeiter und 40 Filialen mit Tableau arbeiten, die aus verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Logistik und Strategie kommen. Durch Tableau können sie neue Erkenntnisse gewinnen, Analysen durchführen und leichter und effektiver zusammenarbeiten. In den interaktiven Dashboards („Vizzes“) können mehr Daten und Korrelationen aufgenommen werden, und jeder kann sich darauf verlassen, dass Kollegen sich die gleichen Daten ansehen. Tableau Gold-Partner The Information Lab wird IBG beim Aufbau der Infrastruktur und bei der Ausbildung des Teams helfen und weitere Unterstützung leisten.

Gijs Louter, Leiter Business Intelligence & Pricing bei IBG: „Die International Bike Group hat sich für die Zukunft ehrgeizige Ziele gesetzt, und unsere Daten spielen auf diesem Weg zum Erfolg eine Schlüsselrolle. Wir haben uns für Tableau aufgrund der ausgezeichneten und intuitiven Selbstbedienungs-, Visualisierungs- und Kollaborationsfunktionen entschieden. Indem wir mehr Erkenntnisse aus dem Lagerbestand, dem Kundenservice oder der Leistung der Geschäfte gewinnen, machen wir IBG jeden Tag ein wenig intelligenter, was unser Ziel unterstützt, das beste Omni-Kanal-Fahrrad-Geschäft in Europa zu werden.“

IBG, 2009 gegründet, hat mehr als 500 Mitarbeiter in den Benelux-Ländern und Skandinavien und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam. Zusätzlich zu ihren Online-Kanälen können Kunden mehr als 50 Erlebnisläden und mehr als 250 Servicepartner kontaktieren.

// //Diederick Beels, Sales Director Benelux bei Tableau, kommt zu dem Schluss: „Die Größe und der erfolgreiche Omni-Kanal-Ansatz der International Bike Group machen sie zu einem beeindruckenden Marktteilnehmer. Ihr datengestützter Ansatz ist inspirierend, und wir freuen uns darauf, ihnen gemeinsam mit The Information Lab bei der Demokratisierung der visuellen Analyse im gesamten Unternehmen zu helfen, um ihre Geschäftsziele zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns!

Über IBG

Unter den Namen Fietsenwinkel.nl in den Benelux-Ländern und HelloRider in Skandinavien bietet IBG vollständig integrierte Online- und Offline-Verkäufe in Kombination mit einem umfangreichen Kundendienstnetz an.  Mit einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 70% erfindet das Unternehmen den konservativen Fahrradmarkt neu und gehört zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen in Europa.

Über The Information Lab

The Information Lab ist Goldpartner von Tableau und unterstützt Organisationen bei der Implementierung und Einführung dieses Systems. Zusätzlich zu Schulung und Support helfen wir, optimal datengesteuert zu arbeiten.

Über Tableau-Software

Mit Tableau (NYSE: DATA) können Menschen Daten besser sehen und verstehen. Tableau hilft bei der einfachen Analyse, Visualisierung und gemeinsamen Nutzung von Informationen. Mehr als 82.000 Benutzer erhalten mit Tableau im Büro und unterwegs schnell Ergebnisse. Hunderttausende von Menschen haben Tableau Public genutzt, um Daten in Blogs und auf Websites auszutauschen. Laden Sie die kostenlose Testversion von Tableau herunter und sehen Sie selbst, wie es funktioniert.

Kommen Sie jetzt auf uns zu, damit wir auch Ihnen helfen können, Ihre Herausforderungen erfolgreich zu meistern:

Jetzt Kontakt aufnehmen  Zurück zur Übersicht 

 

Article credit: The Information Lab NL