• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Celonis
        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

  • The Data School
  • News
  • Data Events
        • LockScreen.
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Use Cases
        • Wir bieten seit Jahren Datenlösungen für Unternehmen. Und so wie hinter allen Daten eine Geschichte steckt, steckt auch hinter jedem unserer Projekte eine Geschichte.

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 300 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

        • Frequently Asked Questions
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

Banner background image - news

Dashboard Week – Tag 4: Energie-Pflanzen in den USA

Am vierten Tag der Dashboard Week in der Data School gab es wieder eine API, die wir anzapfen sollten. Die U.S. Energy Information Administration (EIA) verfügt über eine Open Data API, über welche die Datensätze der EIA abgerufen werden können. Ich habe den Transportsektor und Biodiesel ausgewählt, um dazu eine Visualisierung zu bauen, da ich mich damit am besten auskenne.

Alle relevanten Daten zur „Transportation Sector Energy Consumption“ waren auf dieser Seite zu finden. Die jährlichen Daten machten dabei neun Datensätze aus, die entsprechend neun API-Abfragen erfordern. Um auf die API zuzugreifen, ist ein Authentifizierungstoken notwendig, welches man kurz nach einer Anmeldung erhält.

content image

Um die Abfrage zu starten, habe ich in Alteryx die URL über einen GET-Request heruntergeladen. Die Resultate, die ich von der API zurückbekommen habe, waren im JSON-Format. Also benutzte ich ein JSON-Parse-Tool, um einzelne Felder daraus zu erstellen. Die Daten von der API mussten dann noch geordnet und gesäubert werden und waren anschließend bereit für weitere Berechnungen, die ich damit erstellen wollte.

content image

Da die Daten aus der API in britischer Wärmeeinheit (BTU) vorliegen, habe ich diese zunächst mit einem Formel Tool in Gigawattstunden (GWh) umgerechnet. Anschließend habe ich in einem weiteren Formel-Tool in Alteryx mit der Flächenfahrleistung von BtL (Fischer-Tropsch-Diesel) aus Energie-Pflanzen und dem Strecken-spezifischen Verbrauch eines Biodiesel-Referenzfahrzeuges kalkuliert, wie viele Hektar Land für den Verbrauch der jeweiligen Kategorie benötigt werden. Aus diesem Flächenwert habe ich weiterhin berechnet, welchen Anteil dieser an der Landfläche der USA ausmacht.

Diese Daten habe ich schließlich in einer Visualisierung dargestellt. Um eine Karte zu erstellen, die entsprechend des Anteils gefüllt ist, habe ich einen kleinen Trick in Tableau angewandt: Ich habe eine unverankerte transparente Karte der USA genommen und dahinter ein großes Balkendiagramm gelegt. Die Füllung ist dann zwar nicht exakt, sieht aber gut aus und der Wert wird groß unter der Karte verdeutlicht. Damit solche unverankerten Objekte beim Upload auf Tableau Public oder Server nicht verrücken, ist es wichtig, das übergeordnete Dashboard-Objekt auch auf unverankert zu stellen.

Dashboard Week Tag 4 Alteryx Tableau
Tag 4 der Dashboard Week: Covering the USA with Energy Crops for Biodiesel