<< Back

VizWeek Tag 4 – Donald Trumps Golfverhalten

Am letzten Tag der VizWeek haben wir mit Daten zu Donald Trumps Golfspielen gearbeitet. Tatsächlich verfolgt die folgende Seite die Golfspiele des aktuellen US-Präsidenten ziemlich genau.

Hier geht es zu den Daten.

Nach Sichtung der Daten hatte ich für mein heutiges Dashboard jedoch immer noch kein spezifisches Thema. Also überlegte ich, ob ich noch weitere Datenquellen hinzuziehen könnte. Nachdem ich herausfand, dass Tiger Woods mehrere Stunden pro Tag trainierte, erschien mir ein Vergleich zu Donald Trumps Golfverhalten nicht besonders sinnvoll. Ich durchsuchte das Internet und fand einen Tweet des US-Präsidenten gegen Obamas Golfverhalten.

Und wenn es Daten zu Trumps Golfverhalten gab, dann doch sicher auch zu Barack Obama!? Gesucht und gefunden. Dieselbe Seite, die Trumps Golfaktivitäten verfolgt, hat dies auch für Obama (in abgespeckter Form) getan. Das Ergebnis ist die folgende Infografik, die auf Tableau Public zu finden ist.

Die eigenen vorliegenden Daten mit weiteren externen Daten zu ergänzen oder anzureichern, sollte man bei der Datenanalyse immer als Option im Hinterkopf haben. Es ist wichtig, hin und wieder über den Tellerrand hinaus zu schauen und den Fokus nicht ausschließlich auf vorliegenden Daten zu legen.

Lena Reick

Analyst Analytics Academy