<< Back

Tableau Desktop Certified Associate

Es gab bei meiner Vorbereitung auf die Tableau Zertifizierung einige Fragen, die mich immer wieder beschäftigt haben. Da die Antworten manchmal doch etwas komplexer sind, habe ich einige davon hier zusammen gestellt. Hoffentlich helfen Sie Euch bei der Vorbereitung.

Ich hoffe, Ihr verzeiht, dass ich die Fragen auf Englisch schreibe. Mir wurde mehrfach davon abgeraten, die deutsche Version bei der Prüfung zu wählen. Dieser Blogpost richtet sich an die letzten Wochen bzw. Tage vor der Prüfung, es sind keine direkten Übungen, sondern eher Lösungsansätze. 


Beispielfragen:


„Find the total Sales for all product categories for customers who ordered furniture.“

Danach stellt man die LOD auf Filter und wählt „1“. Zusätzlich dazu Produkt Kategorie auf Zeilen und Sales auf Label. 


– ähnliche Frage:

„What percentage of Customers only ordering items in 2011 also ordered items in 2012?“

 a) Berechnetes Feld: countd(Customid)


b) Berechnetes Feld:

LOD

Dann ist es noch wichtig, zu beachten, dass man dieses Feld diskret macht. Dann Order Date auf 2011 filtern. Dann umstellen auf % of total. 

„How many customers made X separate orders?“

Danach kann man ein Histogramm bilden und die Größe der Bins auf 2, bzw. die gewünschte Anzahl ändern.


„How much greater was the sales for the East region than for the South region?“ 

a) Berechnetes Feld: (sum(if Region = „South“ then (sales) else 0 end) 

b) Berechnetes Feld: sum(sales) – sum (a))


“ Using the Players sheet, what percent of pitches and catchers had a batting average above 0.30 and had fewer than 10 runs? „

a) Berechnetes Feld: [Batting average]>0.3 and [runs]<10

 b) Berechnetes Feld: countd([PlayersID])

Dann wird b) auf Label gelegt und Position sowie a) auf Rows. 


Shipping Cost per order: sum(shipping cost)/countd(orderid)

IQR: Percentile(Measure, 0.75) – Percentile(Measure, 0.25)

Andere nützliche Tipps:
Immer daran denken, auch zu beachten, dass man nach dem Join noch Spalten mergen kann! 


lower() – verändert alle großgeschriebenen Wörter in kleingeschriebene
Wenn es um verschiedene Dinge gemeinsam geht : Frage stellen, ob es eine Gruppe/Set erleichtern könnte. 

Maren Ried

Analyst Analytics Academy