• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Celonis
        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

  • The Data School
  • News
  • Data Events
        • LockScreen.
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Use Cases
        • Wir bieten seit Jahren Datenlösungen für Unternehmen. Und so wie hinter allen Daten eine Geschichte steckt, steckt auch hinter jedem unserer Projekte eine Geschichte.

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 300 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

        • Frequently Asked Questions
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

Banner background image - news

VizWeek Teil 3 – Änderungen bei Spiegel Online

Am 3. Tag der Viz-Week haben wir Artikeldaten von Spiegel Online analysiert, die uns unser Kollege Benjamin Schalk zur Verfügung gestellt hat. Hier bestand für mich eine große Herausforderung darin, die passenden Informationen aus den Daten zu erhalten. Als Grundlage hatten wir den kompletten Quelltext der Artikelseite, welcher in diesem Fall aufgrund vieler verschiedenen Werbeanzeigen recht umfangreich war. Als Thema wollte ich mir für diese Daten anschauen, welche Artikel nachträglich bearbeitet wurden.

Dafür habe ich via RegEx verschiedene Informationen wie Veröffentlichungszeitpunkt, Zeitpunkt der letzten Veränderung, Keywords und Autoren ermittelt. Dabei habe ich festgestellt das bei vielen Artikeln mit Veränderungen kein Autor eingetragen war. Da ich diese Information aber durchaus interessant fand, habe ich versucht über die Artikelkürzel weitere Informationen zu bekommen. Dafür habe ich mir aus dem Impressum die Kürzel der verschiedenen Autoren geholt und diese mit den Kürzeln aus meinen Artikeldaten abgeglichen. So habe ich bei vielen Artikeln einen Autoren/Verantwortlichen bekommen, der mir andernfalls nicht bekannt gewesen wäre. Das hat mir nochmal gezeigt, dass man zu sehr vielen Themen spannende Zusatzinformationen außerhalb der ursprünglichen Datenquelle finden kann.

Anschließend habe ich mir die Datumsstempel der Zeitpunkte der Veröffentlichung und der letzten Änderung der Artikel angesehen und durch einen Abgleich die Artikel gefunden, bei denen eine Änderung vorliegt. Diese Änderungen können unterschiedliche Gründe haben, ob es sich um Fehlerkorrekturen, zusätzlich eingefügte Informationen oder Live-Ticker handelt, konnte ich leider nicht feststellen. Was mir aber aufgefallen ist, war dass um das 2. Januarwochenende die Anzahl an nachträglich veränderten Artikel deutlich angestiegen ist. Dies wollte ich in meinem Dashboard hervorheben, damit die Mitarbeiter beim Spiegel in der Lage wären, Tage mit ungewöhnlich vielen Änderungen an Artikeln zu erkennen und daraufhin ihre Strukturen zu überprüfen, um herauszufinden was der Grund hierfür sein könnte.

Im Dashboard-Design habe ich diesmal besonderen Wert daraufgelegt, dass mein Dashboard sich an dem Corporate-Design der Spiegel-Online Seite orientiert. Farblich funktionierte das sehr gut, da Tableau die Möglichkeit bietet, Farbcodes vom Bildschirm zu übernehmen. Diese Möglichkeit erreicht man über das Farbpanel im Markierungen-Bereich. Hier muss man auf Option „weitere Farben“ klicken. Die Schriftart war etwas schwieriger nachzubilden, da der Stil lizenziert und nicht frei zugänglich war. Nach etwas Recherche habe ich aber eine freie Schriftart gefunden, die dem Stil des Spiegels recht ähnlich ist, die Schriftart „Agency FB“. Für neue Schriftarten kann ich die Website https://fontsov.com sehr empfehlen.

content image
Website von Spiegel Online

Am Ende habe ich festgestellt, dass durch das Verwenden des Corporate-Designs das Dashboard erheblich aufgewertet wurde. Gerade bei Endnutzern kommt das sehr gut an. Mit dem fertigen Dashboard kann der Nutzer nun einen beliebigen Zeitraum in der Visualisierung der Änderung pro Tag auswählen und diesen mit den Durchschnittswerten des gesamten Zeitraums vergleichen.

content image
Mein Dashboard für den Spiegel