• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Celonis
        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

  • The Data School
  • News
  • Data Events
        • LockScreen.
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Use Cases
        • Wir bieten seit Jahren Datenlösungen für Unternehmen. Und so wie hinter allen Daten eine Geschichte steckt, steckt auch hinter jedem unserer Projekte eine Geschichte.

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 300 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

        • Frequently Asked Questions
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

Banner background image - news

VizWeek Teil 2 – Wohngebäude in Hamburg

Für den 2. Tag haben wir mit Geografischen Daten gearbeitet. Dazu haben wir uns aus dem Internet auf der Website: Geofabrik die Daten zu dem von uns ausgewählten Bundesland bekommen. Diese Daten waren erstmal sehr umfangreich, da sie Objektdaten zu fast jedem Gebäude in dem jeweiligen Bundesland beinhalteten und diese in verschiedensten Kategorien aufgeteilt waren.

Für mich habe ich entschieden, dass ich es interessant finden würde zu wissen, wo in Hamburg für mich die meisten interessanten Wohnobjekte liegen, da ich demnächst eine neue Wohnung brauche. Hierfür wollte ich einen Index entwickeln, der die Stadteile nach der Anzahl der passenden Objekte einfärbt, sodass ich weiß, wo ich am besten suchen kann. Das Dashboard soll aber nicht nur für mich, sondern auch für andere nutzbar sein. Dafür habe ich mir 5 Faktoren überlegt, anhand denen der Index errechnet wird. Diese Faktoren waren die Anzahl an Schulen, Supermärkten, Ärzten, Kindergärten und Gewässern im Radius von bis zu 5 Km um eine Wohnung. Der Radius kann für jeden Faktor individuell eingestellt werden. So kann jemand, dem es wichtig ist einen Arzt und Supermarkt fußläufig zu erreichen hier eine andere Einstellung vornehmen als jemand, der kleine Kinder hat und dem ein naher Kindergarten wichtig ist. Damit sollten jedem Nutzer nur die für ihn interessanten Objekte angezeigt werden.

Um diese Darstellung zu ermöglichen habe ich die Spatial-Tools in Alteryx verwendet. Diese ermöglichen verschiedene Funktionen, um Geokoordinaten darzustellen. Bei Geokoordinaten gibt es die Unterscheidung zwischen Punkten, die aus einfachen x und y Koordinaten bestehen, Linien, die aus einer Reihe miteinander verknüpften Punkten bestehen und Polygonen, die eine Fläche zwischen verschiedenen Punkten darstellt.

In diesem Datensatz waren die Wohnobjekte als Polygone dargestellt, welche ich im ersten Schritt auf die verschiedenen Stadteile Hamburgs verteilt habe. Dafür konnte ich das „Spatial Match“-Tool verwenden, was einen Abgleich der Positionen der Wohnobjekte innerhalb der Polygone der Stadteile vornimmt und miteinander verknüpft.

Anschließend habe ich die Positionen aller Faktoren-Werte in Hamburg als Punkt-Koordinate aus der Datenquelle gefiltert und über das Tool „Find Nearest“ für jedes Wohnobjekt den jeweils nächsten Faktor ermittelt.

Damit konnte ich für jeden Stadtteil das Verhältnis von Faktorwert auf Wohnobjekte ermitteln, sodass ich herausfinden konnte, dass im Hamburger Stadtteil Ottensen durchschnittlich 159 Wohnobjekte auf einen Supermarkt kommen, wenn ich alle Supermärkte in einem Radius von 4 Km berücksichtige. Dabei habe ich die Annahme getroffen, dass ein kleinerer Wert positiv zu werten ist, da dann die Wahrscheinlichkeit, dass diese Orte überlaufen sind geringer ist. Dieses Verhältnis habe ich benutzt, um meinen Index zu errechnen. Dafür habe ich einen Durchschnitt aller Faktorenverhältnisse errechnet und diesen ins Verhältnis zur Gesamtanzahl der Wohnobjekte gesetzt. Ein geringer Wert indiziert hierbei ein gutes Verhältnis von Wohnobjekten und Faktorwerten.

Durch eine Kartenvisualisierung kann man nun erkennen, welche Stadteile bei gewünschter Filtereinstellung besonders viele und besonders wenige Wohnobjekte enthalten.

content image