<< Back

Vorbereitung auf Alteryx Designer Core

Ende Mai stand, für uns Analysten von der Analytics Academy, die erste Zertifizierung in Alteryx an. Im Zuge dessen habe ich mich natürlich auf die Prüfung vorbereitet. Welche Dinge ich mir angeschaut habe möchte ich euch in diesem Blog zeigen.

Zunächst habe ich mir den Prep Guide von Alteryx angeschaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was in etwa abgefragt wird. Das Dokument beinhaltet, welche Tools abgefragt werden, wo es weitere Informationen zu den Tools zu finden gibt und schließlich fünf Beispielfragen.

Anschließend habe ich mich den Interactive Lessons von der Alteryx Academy gewidmet. Dabei handelt es sich um interaktive Videos bei denen anschließend drei Fragen zu dem vorgestellten Thema gestellt werden. Für das Core Exam ergibt es Sinn, alle Videos anzuschauen, die mit „Core“ gekennzeichnet sind.

Es gibt außerdem ein paar Weekly Challenges, die von Alteryx empfohlen werden:

Nur diese drei Challenges werden für ein Bestehen vermutlich nicht reichen. Ein umfassenderer Umgang mit dem Tool ist schon erforderlich. Bei den empfohlenen Challenges werden nur sehr spezielle Dinge abgefragt. Zum Glück gibt es zig weitere Challenges zu allen möglichen Themen.

Des Weiteren habe ich noch Karteikarten entdeckt, die die Tools sehr gut und komprimiert erklären. Die Karten können teilweise auch während der Prüfung helfen, um Theoriefragen zu beantworten.

Von Alteryx wird außerdem ein 20 Minütiger Test zur Verfügung gestellt, den ich recht hilfreich finde. Der Test beinhaltet 15 Theoriefragen, bei denen einem sofort das Ergebnis bekannt gegeben wird.

Während der Prüfung fand ich außerdem folgende drei Links hilfreich, zu denen Fragen gestellt wurden:

Ich empfehle außerdem noch den Blog von Louise von The Information Lab UK, der ebenfalls einen sehr guten Einblick in das Exam gibt.

Alexander Siegmund

Pre-Sales Consultant