Wie bewerbe ich mich erfolgreich bei der Analytics Academy?

Deine Bewerbung bei der Analytics Academy ist ein mehrstufiger Prozess. Wir möchten nur die Besten auswählen. Diejenigen, die stetig lernen und an neuen Erfahrungen wachsen möchten. Und diejenigen, die in der Datenanalyse wirklich ihre berufliche Zukunft sehen. In welchem Fachbereich du dein Studium absolviert hast, ist dabei weniger relevant. Begeistert musst du sein und dies auch rüberbringen.

  • Schritt 1: Dein persönliches Profil auf Tableau Public aktivieren, erste Auswertungen mit Tableau erstellen und dann auf deinem Profil veröffentlichen – welche Datensätze du nutzen möchtest, kannst du gerne entscheiden. Es gibt auf Tableau Public oder auch auf www.makeovermonday.co.uk ausreichend frei verfügbare Datenquellen.
  • Schritt 2: Persönliche Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und Link zu deinem Tableau Public-Profil einsenden an academy@theinformationlab.de (PDF), Ansprechpartner ist Dirk Strobel
  • Schritt 3: Nach Sichtung deiner kompletten Bewerbungsunterlagen erhältst du eine Einladung zum Bewerbertag (entweder für den 03. Juli 2019 oder den 06. August 2019). Diejenigen, die nicht in den engeren Kreis der Bewerber gehören, werden natürlich ebenfalls informiert.

 

Jetzt Tableau Public erkunden  Eigenes Profil erstellen 

 

Bewerbungstermine 2019:

Nächster Starttermin der Analytics Academy: 01. Oktober 2019
1. Bewerbertag: 03. Juli 2019 – Einsendeschluss für Bewerbungen: 28. Juni 2019
2. Bewerbertag: 06. August 2019 – Einsendeschluss für Bewerbungen: 01. August 2019

 

Termine 2020:

Starttermin der Analytics Academy 2020.1: 17. Februar 2020
Starttermin der Analytics Academy 2020.2: 06. Juli 2020
Die Termine der Bewerbertage werden wir zeitnah kommunizieren.

P.S. Die Bewerbertage sind Einladungsveranstaltungen. Wir akzeptieren ausschließlich Bewerber mit C-Level-Deutschkenntnissen und deutschsprachigen Bewerbungsunterlagen. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind ebenfalls notwendig.

 

Womit kannst du punkten?

Mit Begeisterung für die Analyse von Daten und deren Visualisierung und dem großen Interesse, auch über den Tellerrand zu blicken und Neues zu lernen. Mit dokumentierten Engagement über das Studium hinaus. Einer hervorragenden Präsentation deiner Analysen – siehe Schritte 4 und 5. Wir wünschen dir sehr viel Erfolg und freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Was ist Tableau Public und wie nutze ich es?

Tableau Public ist die Online-Community von Tableau Software mit mehreren hunderttausend Nutzern weltweit. Die Community dient dem weltweiten Austausch von Datenvisualisierungen bzw. Dashboards, die mit Tableau Desktop erstellt wurden. Nachfolgend listen wir einige der interessantesten Nutzerprofile – viele der genannten Nutzer sind Consultants und Trainer bei The Information Lab:

Andy Kriebel // Chris Love // Ravi Mistry // Pablo Sáenz de Tejada // Nicco Cirone // Benedetta Tagliaferri // Heidi Kalbe // Pouya Kholdi // Tim Ngwena // Emma Whyte // Emily Chen

Genauso wie Heidi Kalbe – Business Intelligence Consultant bei The Information Lab – kannst auch du in Zukunft eine Rolle in der Data-Community spielen. Sei es, in dem du eine lokale Tableau Usergroup unterstützt bzw. betreust. Oder aber über deinen Einsatz in den sozialen Medien zum Tableau Ambassador gekürt wirst. Ein tolles – aber gegebenenfalls eher langfristiges Ziel – könnte auch der Titel des Tableau Zen Masters sein. Da es bisher nur zwei deutsche Tableau Zen Master gibt, wäre dies sicherlich eine tolle, aber auch herausfordernde Zielsetzung. Die Analytics Academy unterstützt dich gerne bei der Erreichung deiner persönlichen Ziele.

Jetzt per Email bewerben